Info-Center
Corona-Info-Kampagne
„Wir freuen uns sehr, dass wir die neue Corona-Impfkampagne des Landes Oberösterreich umsetzen dürfen“, so Mag. Rainer Reichl, Geschäftsführer der Linzer Agentur Reichl und Partner. „Zumal uns das Thema Gesundheit besonders wichtig ist, auch mir persönlich. Der Kreativansatz spiegelt wider, was die Leute im mittlerweile dritten Jahr der Pandemie denken, egal ob geimpft oder ungeimpft, dass Corona einfach nur mehr nervt. Das schafft Aufmerksamkeit, vor allem jedoch Identifikation. Ein ehrlicher Ansatz, der nichts beschönigen möchte, dafür aber mit etwas Augenzwinkern vermitteln soll: Mit der Impfung haben wir ein probates Mittel in der Hand. Mit vielen verschiedenen, eigens fotografierten Sujets wollen wir alle relevanten Zielgruppen erreichen und zugleich eine breite Palette an Themen abdecken.“
Verschiedene Models und unterschiedliche Lebenswirklichkeiten auf den Sujets zeigen die Flexibilität der Kampagne, die rasch und unkompliziert etwa auf eine neue Empfehlung des Nationalen Impfgremiums angepasst werden kann. Auch der so genannte Call-to-Action, die implementierte Handlungsaufforderung ist variabel: Je nach Zielgruppe – jetzt informieren bzw. jetzt Impfung auffrischen.
Ablauf in zwei Phasen
Die erste Phase läuft bis Mitte August und hat den Fokus, Personen über 60 Jahre und Risikopersonen bezüglich der Auffrischungsimpfung zu informieren. Diese Informationen werden vor allem in Printmedien, aber auch anderweitig zu sehen sein.
Die zweite Phase schließt Ende August an die erste an und bespielt alle Zielgruppen sowie ein breites Medienspektrum. Dabei wird die Impfung generell in den Mittelpunkt gestellt.