Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-0 | E-Mail post@ooe.gv.at
corona.ooe.gv.at | www.land-oberoesterreich.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

COVID-19 Infektion

Behandlungsmöglichkeit

Im Falle einer Infektion kann ein COVID-19-Medikament bei frühzeitiger Einnahme schwere Erkrankungen und damit eine eventuelle Spitalsbehandlung oder sogar einen tödlichen Verlauf verhindern bzw. deutlich mindern. Die Behandlung muss so schnell wie möglich und jedenfalls innerhalb von fünf Tagen nach dem ersten Auftreten von Symptomen beginnen.

Welches Medikament gibt es?
Derzeit steht in Österreich das Medikament Paxlovid als wirkungsvolle Behandlung von COVID-19 bei Personen ab 18 Jahren zur Verfügung. Paxlovid wird von der Hausärztin/vom Hausarzt verschrieben und ist in den öffentlichen Apotheken erhältlich. Die Einnahme der Tabletten erfolgt zu Hause über einen Zeitraum von fünf Tagen.

Wem wird das Medikament empfohlen?
Die Medikamente sind vor allem für

  • Personen im höheren Alter,
  • Personen mit chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes),
  • Personen mit Übergewicht und
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von Erkrankungen bzw. der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten empfohlen.

Lassen Sie sich schon jetzt beraten!
Um im Bedarfsfall keine Zeit zu verlieren, informieren Sie sich deshalb bereits jetzt bei Ihrer Hausärztin / Ihrem Hausarzt – auch ohne COVID-19 Symptome. Falls Sie keine Hausärztin / keinen Hausarzt haben oder diese / diesen nicht erreichen, melden Sie sich telefonisch bei der Gesundheitsnummer 1450. Hier kann eine Weitervermittlung an eine Ärztin / einen Arzt erfolgen.  
Nach einem Beratungsgespräch mit der Hausärztin oder dem Hausarzt wird bei Bedarf ein Rezept ausgestellt (kostenfrei).

So komme ich zum Medikament
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose von COVID-19 und innerhalb von fünf Tagen nach Symptombeginn erfolgen. Wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt / Ihre Hausärztin.