Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-0 | E-Mail post@ooe.gv.at
corona.ooe.gv.at | www.land-oberoesterreich.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Info-Center

Gesundheitskompetenz zu Covid-19

Gesundheitskompetenz umfasst das Wissen, die Motivation und die Fähigkeiten von Menschen, relevante Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Ziel ist, selbstbestimmte Entscheidungen in Bezug auf die eigene Gesundheit zu fördern.

Um die Gesundheitskompetenz zu stärken, braucht es eine bessere Orientierung im Gesundheitssystem. Denn nicht immer ist bei gesundheitlichen Problemen klar, ob man sich an die Hausärztin bzw. den Hausarzt wenden soll, ob man ins Spital muss oder ob vielleicht gar keine medizinische Versorgung notwendig wäre. Die Website "wobinichrichtig.at" bietet einen Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen im Gesundheitssystem.

Vor allem ist es wichtig, die persönlichen Kompetenzen der Menschen zu ihrer Gesundheit zu stärken. Daher werden die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher im Umgang mit Covid-19 bestmöglich mit Informationen und Angeboten unterstützt. Hier finden Sie Antworten auf Fragen wie „Was kann ich im Erkrankungsfall tun und was sollte ich beachten?“ oder „Wie kann ich meine Gesundheit und mein Immunsystem stärken?“.

Die Informationen und Angebote werden laufend ergänzt.

Was tun bei Erkrankungs- und Verdachtsfall?

Krank? Da geht´s lang.